Integratives Sucht Coaching

Medium thomas quad 300

Thomas Schmeller

Brunngasse 14
DE 97907 Hasloch

Telefon: ‭00 49 9342 9152758‬
Mobil: ‭00 49 178 1747407‬
E-Mail: move@thomas-schmeller.de
Homepage: http://www.thomas-schmeller.de


Angebot


Digitale Abhängigkeit

Für und Wider von Smartphone & Co.

 

„Das Bewustsein der eigenen Würde schützt vor jeder Form von Abhängigkeit“ Prof. Gerald Hüther

Computer, Smartphone, iPad sind in unserer Welt und bestimmen immer mehr unseren Alltag und unseren Beruf. Sie verändern unser Verhalten mit uns selbst, mit unserem Partner und unseren Kindern. Unser Berufsalltag, die Wirtschaft, die Gesellschaft und unsere Kultur unterliegen mit der Digitalisierung einem enorm schnellen Wandel. Immer mehr stellt sich die Frage:


  • Wieviel Digitalisierung vertragen wir und welche digitale Gesellschaft wollen wir?

  • Welche Auswirkung hat sie auf uns als Mensch, als Partner, als Eltern und auf Kinder?

  • Welche Chancen und Möglichkeiten bietet sie?

  • Wann macht uns die Nutzung von Smartphone & Co. abhängig?

  • Was ist digitale Abhängigkeit und wenn ich schon süchtig bin, wie komme ich aus dieser Abhängigkeit wieder heraus?

Diesen und weiteren Fragen gehen wir in meinen Vorträgen nach. In meinen Coachings und Seminaren haben Interessenten und Betroffene die Möglichkeit, ihr digitales Verhalten in ihren tiefen Strukturen wahrzunehmen, zu erkennen, zu bearbeiten und zu bewältigen.

Thomas Schmeller


Profil

Meine Beziehung zum Thema Sucht und Abhängigkeit ist eine sehr persönliche: 1993 wurde ich mir meiner eigenen Alkohol-Sucht-Strukturen bewusst und begann daran zu arbeiten. Schon damals habe ich den hohen Wert von Kunst und Musik zur Bewältigung der Sucht schätzen gelernt.

Als ich 2010 nach mehr als 20-jähriger intensiver Computer-Arbeit als Grafik-Designer einen digitalen Burnout hatte, brachte mich das wieder zurück zur Kunst- und Musiktherapie. Und wieder hat mir diese Therapieform so gut geholfen, dass ich mich diesmal dazu entschloss, eine Weiterbildung in Integrativer Kreativitäts- und Musiktherapie am Fritz-Perls-Institut zu machen, um eigene Wege zur Suchtbewältigung zu entwickeln und um meine Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben.

Die Begegnung mit Gabriele A. Petrig brachte mich schließlich 2015 in Kontakt mit der systemischen Aufstellungsarbeit, die mich fortan begeisterte und immer noch persönlich und fachlich voranbringt. Nach einer Ausbildung im Systemischen Familien- und Organisationsaufstellen 2016 bilde ich mich seitdem an ihrem Institut weiter – unter anderem auch in der neuen, revolutionären Methode der Genetic-Healing-Transformation. Dies ermöglicht die energetische Löschung von epigentischen Prägungen.

Besonders nachhaltige, neue Impulse bekomme ich seit 2016 durch ein 2-jähriges Intensivseminar in Integrativer Körperarbeit am Aruna-Institut, was meine Ausrichtung auf Kunst- und Körperarbeit weiter festigt.

Durch meine eigenen Erfahrungen mit digitalem Burnout und durch die Beobachtung der Veränderungen, die unsere Gesellschaft und die Welt durch die Digitalisierung erlebt – die eben nicht immer nur positiv sind – fokussiere ich meine Arbeit aktuell auf das Thema Digitale Abhängigkeit.

Mir ist es wichtig, bei den Menschen ein Bewusstsein dafür zu schaffen, welche Auswirkungen die intensive Nutzung von Smartphones und Co. auf unser Gehirn und unser Leben hat. Ich informiere in Workshops, Vorträgen, Seminaren und in Coaching-Sitzungen über Hintergründe und zeige Wege auf, wie wir mit der neuen Technologie in Einklang leben können, so dass sie uns dient, statt uns zu fesseln.

Mit all meinen persönlichen und fachlichen Erfahrungen und Kenntnissen der letzten Jahrzehnte freue ich mich sehr darüber, Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten und ihnen Wege aus der Sucht zeigen zu dürfen.

Thomas Schmeller