Über Selbstentfaltung

Big selbstentfaltung

Wie wir den Zugang zu unserer Essenz verlieren

Obwohl wir als Menschen mit der Fähigkeit geboren werden, essentielle Wesensqualitäten zu verkörpern (z.B. Liebe, Mitgefühl, Kraft, Wert, Wille, Intelligenz), werden diese ursprünglichen Anlagen im Lauf unserer frühen Kindheit dennoch mehr und mehr verschüttet. Denn anstatt von einer offenen Welt willkommen geheißen zu werden, die diese Essenz in uns wahrnimmt, unterstützt und an uns zurückspiegelt, trifft unser ursprünglich uneingegrenztes Bewusstsein auf Umstände und Menschen, die es in starre Regeln, festgelegte Erwartungen und eng begrenzte Vorstellungen hineinzwängen. Das ist selbst dann der Fall, wenn wir das Glück hatten, von Eltern aufgezogen zu werden, die uns aufrichtig liebten.

Wir erleben vielleicht, dass wir nur für ein bestimmtes Verhalten, bestimmte Qualitäten, oder Leistungen geliebt werden, oder erfahren, dass wir bestraft, manipuliert oder schlichtweg übersehen werden. Die Art, wie unsere Umwelt in frühen Jahren auf uns reagiert, prägt später nachhaltig, wie wir uns selbst wahrnehmen, was wir generell vom Leben erwarten und wie wir mit Dingen und anderen Menschen umgehen.

Wie wir einschränkende, unflexible Verhaltensmuster entwickeln

Dieses Selbstbild überlagert nach und nach unsere frei bewegliche, essentielle Natur und ersetzt diese durch ein Set von mechanischen, stereotypen, oft defensiv motivierten Verhaltensformen, die wir mehr oder weniger unbewusst abspulen, egal, ob sie der Situation angemessen sind, oder nicht. So sehen wir uns über die Jahre hinweg mit den immer gleichen Themen, Gefühlen und inneren Zuständen konfrontiert, die sich wie in einem Teufelskreis ständig wiederholen und unser falsches Selbstbild in einer Art selbsterfüllenden Erwartung weiter verfestigen. Besonders deutlich zeigt sich das in unseren Liebesbeziehungen.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht weiter verwunderlich, warum wir uns so oft von unseren ursprünglichen Wurzeln, unserer inneren Weite und unseren spontanen Körperimpulsen abgeschnitten fühlen. Stattdessen gehen wir mit dem nagenden Grundgefühl durchs Leben, dass etwas mit uns grundlegend verkehrt ist und versuchen, durch Anstrengung und Tun im Außen das zu erreichen, was wir innerlich vermissen. Wir bemühen uns, unseren eigenen Ansprüchen zu genügen und anderen zu gefallen - richtig zu sein, gut zu sein, besonders zu sein.

Selbstentfaltung: Den Zugang zur Essenz wieder finden

Aber alle unsere Bemühungen sind nur ein Ersatz für die erfüllende Erfahrung eines Lebens aus unserer Essenz. Sie sind ein Ausdruck unserer inneren Getrenntheit und können uns niemals dauerhaft zufrieden stellen. Nur der Kontakt mit unserer wahren Natur, mit dem, was tatsächlich in uns angelegt ist, kann unsere rastlose Suche beenden.

Alle Seminare und Trainings des ARUNA-Instituts sind darauf angelegt, Menschen dabei zu unterstützen, diesen Kontakt mit ihrem Wesenskern – jenseits der erworbenen Konditionierungen – wiederzufinden. Sie ermöglichen einen klaren Raum, in dem jeder einzelne sich nach innen wenden, die verschiedenen Schichten seines Wesens erforschen und sich mit einer tieferen, wahrhaftigeren Realität seiner selbst verbinden kann. Begleitet wird er dabei von erfahrenen Trainern, die einen respektvollen, wohlwollenden und mit Humor gewürzten Rahmen gewährleisten. Sie leiten an zu einer Haltung der Präsenz, der entspannten Offenheit und des inneren Gewahrseins, die tiefe körperliche und seelische Selbstentfaltung ermöglicht.

Nachdem innere Prozesse ihre Zeit brauchen, ist es unser besonderes Anliegen, interessierten Menschen auch eine längerfristige Begleitung im Rahmen von Trainingsprogrammen und aufbauenden Seminaren anzubieten.